kidsborder2

Voraussetzungen

Wir sind für Kinder da, die in der Sprachentwicklung verzögert sind in einem Maße, dass ihnen der sonderpädagogische Förderschwerpunkt Sprachheilförderung zuerkannt worden ist oder vermutlich zuerkannt werden wird. Für eine Aufnahme an die Helen-Keller-Schule sollte dieser Förderschwerpunkt führend bzw. leitend sein, falls ein Kind in verschiedener Hinsicht besonders zu fördern wäre.

Dazu zählen…

…Probleme mit der Lautbildung - Kinder sprechen Wörter falsch oder undeutlich.

• „Butte“ statt „Puppe“
  • „dei“ statt „drei“
  • „Fos“ statt „Frosch“
  • fehlerhafte s-Laut-Bildung (Lispeln)

…Probleme mit der Satzbildung - Kinder können Sätze nicht richtig bilden.

• „Er lest.“ anstatt „Er liest.“
  • „Mama Kuchen backen.“ anstatt „Mama backt Kuchen.“
  • „Das Junge fangt mir.“ anstatt „Der Junge fängt mich.“
  • „Die Katze liegt auf das Bett, wegen sie ist müde.“ Anstatt „Die Katze liegt auf dem Bett, weil sie müde ist.“

…Probleme mit dem Redefluss - Kinder stottern, sprechen kaum, verweigern die Sprache (Mutismus) oder sprechen überhastet (Poltern).

…einen zu geringen Wortschatz - Kinder kennen Begriffe nicht und können sie nicht benennen. Deshalb verstehen sie oft nicht, was gesagt wird.

…Probleme beim Zuhören – Kinder können nur kurz zuhören und/ oder sich Reime oder Lieder nur sehr schwer merken.